You are here: Home Teaching Courses on Southeast … Winter Term 2014/2015

Winter Term 2014/2015

History

Der Indochinakonflikt 1945-1979

Dr. Jan Eckel

Time/ Place: weekly every Tuesday, 10 AM to 1 PM at Hermann-Herder-Str. 9 - HS 01 020c

Language: German

Summary:  In dem mehr als drei Jahrzehnte währenden Indochinakonflikt bündelten und verdichteten sich die prägenden internationalen Spannungslinien des Zeitraums. Er begann als ein Dekolonisierungskonflikt, in dem die Vietnamesen, die während des Zweiten Weltkriegs bereits kurzzeitig die Unabhängigkeit erlangt hatten, gegen die Wiedererrichtung der französischen Herrschaft kämpften. Als die USA vor allem seit dem Koreakrieg begannen, die Franzosen zu unterstützen, verwob sich dieses Geschehen schon bald mit dem Kalten Krieg. Das amerikanische Engagement kulminierte Mitte der sechziger Jahre im sogenannten „Vietnamkrieg“, in dem sich außerdem die Sowjetunion und China engagierten. Dieser Krieg hatte seinerseits vielfältige Auswirkungen: Zum einen destabilisierte er die Region und half so die genozidale Herrschaft der Roten Khmer in Kambodscha wie auch den chinesisch-vietnamesischen Gegensatz vorzubereiten. Zum anderen löste er weltweite Proteste gegen die amerikanische Kriegführung und eine tiefgreifende Krise der amerikanischen Außenpolitik aus.

Das Seminar möchte dieses konfliktreiche Geschehen in einer längsschnitthaften Analyse und in möglichst vielen thematischen Facetten erschließen. Dabei soll es um die Dynamiken von Dekolonisierung und Kaltem Krieg, um die Rolle zivilgesellschaftlicher Protestbewegungen und die kulturelle Verarbeitung des „Vietnamkriegs“ sowie schließlich um die regionale südostasiatische Geschichte gehen.

Literature:
Fredrik Logevall: The Indochina Wars and the Cold War, 1945-1975, in: Melvyn P. Leffler/Odd Arne Westad (Hg.): Cambridge History of the Cold War, Cambridge 2010, S. 281-304; 

Marc Frey: Geschichte des Vietnamkriegs. Die Tragödie in Asien und das Ende des amerikanischen Traums, München 2006.

Economics

Lecture/Seminar/Exercise "Field Experiments in Development Economics"

Dr. Krisztina Kis-Katos

Time/ Place: weekly every Thursday, 2 PM -4 PM at KG III - HS 3118 (Lecture) as well as every Friday, 11:30 AM - 1 PM (Seminar) and 1 PM to 3 PM (Exercise) at CIP-Pool 1001-B plus additional dates (see here for Seminar and here for Exercise)

Language: English