You are here: Home Links & Resources Academic News related … 9. Sommerakademie Asien - …

9. Sommerakademie Asien - Transformation Südostasien (14-16 September 2012)

Blickt man vergleichend auf die politischen Systeme der Staaten Südostasiens, so zeigt sich ein sehr differenziertes Bild. Obwohl Elemente demokratischer Legitimation durchaus erkennbar sind, zeichnen sich die betreffenden Länder zumeist durch ein oligarchisch regiertes Staatswesen aus. Im Fokus der aktuellen Diskussion in den internationalen Beziehungen stehen damit Fragen nach der gesellschaftlichen Ordnung, dem wirtschaftlichen Potential und der innen-, wie außenpolitischen Stabilität Südostasiens. Zugleich gewinnen die Region und ihre angrenzenden Staaten für die internationale Staatengemeinschaft zunehmenden an sicherheitspolitischer Relevanz.

Neben diesen Problemstellungen möchte die 9. Sommerakademie Asien einen besonderen Blick auch auf Myanmar werfen: Die internationale Ächtung des vormals Burma genannten Landes ist in relativ kurzer Zeit großem Zuspruch und hohen Erwartungen gewichen. Mit der Aufhebung des Hausarrests der Oppositionsführerin und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, ihrer Zulassung zu (Nach-)wahlen und der Machtübergabe an eine augenscheinlich zivile Regierung konnte das Land einen positiven Weg eingeschlagen, der weltweit Hoffnungen auf eine friedliche Zukunft weckt. Dennoch bleibt die Frage nach der Nachhaltigkeit und Langfristigkeit dieser Entwicklungen heute unbeantwortet.

Wir laden Sie herzlich zur 9. Sommerakademie Asien an die Akademie für Politische Bildung in Tutzing am Starnberger See ein, um gemeinsam mit uns über diese aktuellen Themen zu diskutieren.

14.09.2012 bis 16.09.2012

Akademie für Politische Bildung
Buchensee 1
82323 Tutzing

Für

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.

Veranstalter

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gemeinsam mit der »Akademie für Politische Bildung Tutzing«

Teilnahmegebühr: 85,00€ (Studierende 55,00€)
Die Teilnahmegebühr ist vor Ort zu entrichten. Hierin sind Unterkunft und Verpflegung enthalten.

For further information please visit http://www.bpb.de/veranstaltungen/format/kongress-tagung/140147/9-sommerakademie-asien-transformation-suedostasien

Filed under: