You are here: Home News Archive Media Stefan Rother in the documentation …

Stefan Rother in the documentation on "2. Stuttgarter Forum für Entwicklung"

organized by SEZ (Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg)
and BAMF (Federal Office for Migration and Refugees)
22 October 2010

 

Migration und demokratische Entwicklung:
Auswirkungen auf Ziel- und Herkunftsländer

Unter dem Titel „Migration und demokratische Entwicklung: Auswirkungen auf Ziel- und Herkunftsländer“ analysierten die drei Referenten die Thematik auf nationaler, europäischer, aber auch internationaler Ebene. Im Vordergrund stand dabei die Frage, inwieweit Migration die demokratische Entwicklung in Entsendestaaten und Zielländern beeinflussen kann. Die Podiumsgäste waren Prof. Dr. Dieter Oberndörfer, Vorstandsvorsitzender des Arnold-Bergstraesser-Instituts (ABI), Evelyne Gebhardt, MdEP und Stefan Rother, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ABI. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Heribert Weiland, Direktor des ABI. (...)

Stefan Rother lenkte in seinem Beitrag den Blick auf die – zahlenmäßig oft ungleich stärkere – Süd-Süd-Migration. In seiner Präsentation stellte er Ergebnisse des ABI-Forschungsprojektes „Demokratie als Rücküberweisung? Rückkehrer und Wertewandel auf den Philippinen“ vor. Die Philippinen sind einer der Haupt-„Exporteure“ von Arbeitskräften, rund zehn Prozent der Bevölkerung leben permanent oder temporär im Ausland. Dort werden sie mit anderen Staatsformen und demokratischen wie autoritären Einstellungen konfrontiert. Falls sich dadurch auch bei den Migranten ein Einstellungswandel vollzieht, können sie nach ihrer Rückkehr (...)

 

Full documentation can be downloaded here:
http://www.sez.de/fileadmin/user_upload/03_Angebote/1_Weiterbildung_und_Vernetzung/3_Veranstaltungsreihen/Praesentationen_2_SFE/Dokumentation_2._SFE_Migration_web.pdf

Filed under: ,